Kork und Gesundheit

Kork hat tatsächlich Eigenschaften, die Ihrer Gesundheit zugute kommen – und das bedeutet nicht nur, das Sie dank des stets zimmerwarmen Bodens seltener erkältet sind!
Der Korkfußboden ist eine gute Wahl für Allergiker. Kork nimmt außerdem (anders als der dafür berüchtigte Teppichboden) keinen Staub auf und bietet so zum Beispiel Staubmilben keine gemütliche Wohnstatt, sobald der Boden mit einem Hartöl oder -wachs behandelt wurde. Kork ist also antiallergen.

Kork ist ein elastischer Werkstoff: Die Oberfläche gibt nach. Bewohner profitieren von einem angenehmen Gefühl beim Gehen und von gelenkschonenden Eigenschaften “Waldbodeneffekt”.
Wenn Kinder ihre ersten Gehversuche starten, federt die elastische Oberfläche Stürze besser ab als harte Fliesen.


Kork ist schalldämmend

Ein Korkfußboden garantiert eine sehr gute Raumakustik, denn das Material ist schalldämmend.

Der reduzierte Raum- und Trittschall wirkt sich positiv auf die Wohnatmosphäre aus.

Ein Korkboden dämpft den Schrittschall.


Kork ist wärmedämmend und fußwarm

Nicht nur den Schall, sondern auch Wärme dämmt Kork. Das ist der geringen Wärmeleitfähigkeit zu verdanken. Dadurch ergeben sich im Winter beim Beheizen des Wohnraums Vorteile. Die Oberfläche ist zudem fußwarm, was dem angenehmen Trittgefühl zugute kommt. Besonders in Bereichen ohne Fußbodenheizung bietet er viele Vorzüge.

Korkboden ist der ideale Boden für Wärme und Behaglichkeit. Besonders in Schlaf- und Kinderzimmern ist er nach wie vor im Trend. Aber grundsätzlich kann er in allen Räumen verlegt werden. Bei korrekter Versiegelung sogar im Badezimmer, denn er ist unempfindlich gegen Nässe.

-Ein weiterer Vorteil vom Korkfußboden ist, dass er nur sehr schwer entflammbar ist.
Klassischerweise verlegt man Kork als massive Fliesen, die mit dem Untergrund verklebt und anschließend versiegelt werden. Klebekork gibt es in verschiedenen Größen, Formaten und Oberflächen. Die Farben für Korkböden reichen vom klassischen, dunklen Honigton bis zu modernen Weiß- beziehungsweise Grautönen

Kein Wunder, dass Kork einst als Flaschenverschluss benutzt wurde. Doch damit würde man dem Naturmaterial seine Einsatzmöglichkeiten zu Unrecht stark begrenzen.Kork ist ein Material der Zukunft: er ist ein zu 100 Prozent natürlicher Rohstoff, für dessen Ernte kein einziger Baum gefällt werden muss. Es wird lediglich die Rinde der Korkeiche abgeschält. 

Daraus gefertigte Bodenbeläge sind deshalb eine nachhaltige Alternative und mit seiner angenehmen Optik und Haptik eignet er sich auch als idealer Werkstoff rund ums Wohnen.
Ein massiver Korkfußboden kann hin und wieder auch abgeschliffen und mit einer neuen Oberfläche behandelt werden.
So bekommen die interessanten Maserung und die warme Farbe des Naturmaterials neuen Glanz.