Parkett besteht aus massiven Hartholzelementen oder mit Hartholz furniertem Weichholz.
Grundsätzlich kann man bei Parkett zwischen Einschicht- und Mehrschicht-Parkett unterscheiden.
Während das einschichtige Parkett aus massivem Vollholz besteht, setzt sich das mehrschichtige Parkett aus zwei oder drei Schichten zusammen, wobei die Deckschicht ebenfalls Vollholz ist.
Man nennt diese Art auch Fertigparkett.

Je dicker die Vollholzschicht des Parketts ist, desto öfter kann man es abschleifen und neu versiegeln.

Eine Oberflächenbehandlung mit Lack, Öl oder Wachs macht das Parkett widerstandsfähiger und verhilft ihm wieder zu neuem Glanz.

Parkett schleifen

Parkett zeichnet sich durch seine lange Lebensdauer aus und gehört damit zu den dauerhaften Bodenbelägen.

Aber nach jahrelangem Gebrauch wird seine Oberfläche stumpf und weist kleinere Kratzer auf.

Hier liegt der große Vorteil im Vergleich zu anderen Belägen, denn es lässt sich – je nach Dicke des Holzes – mehrmals renovieren. 

So besitzt Mehrschichtparkett eine Schicht von 2,5 bis 6 Millimetern, während sie bei Massivholzparkett sogar bis zu 22 Millimeter dick ist. 
Im Rahmen der Renovierung werden ca. 0,5 Millimeter der Nutzschicht abgetragen, sodass das Parkett selbst bei einer 4 Millimeter dicken Schicht bis zu zweimal abschleifbar ist und eine ausreichende Laufschicht verbleibt.

Spezielle Bürstentechnik

Parkett verleiht jedem Raum einen edlen und natürlichen Charakter.
Noch mehr gilt das, wenn der solide Bodenbelag aus Massivholz eine Optik im angesagten Vintage-Look aufweist.

Mit speziellen Bürstenverfahren erhalten Parkettböden eine markante Oberflächenstruktur und eine besondere, strukturierte Haptik mit Barfußeffekt.

Zusätzlich kann das Parkett mit verschiedenen Kolorierungen noch individueller gestaltet werden – das Resultat ist ein Unikat, das jeden Raum ziert.